WISSEN IST MACHT

„Wir behalten von unseren Studien am Ende nur das, was wir praktisch anwenden.“ 

− Johann Wolfgang v. Goethe

Themenbezogenes Lernen

In unserer schnelllebigen Zeit gilt für jeden von uns die Abkürzung „LLL“ für Lebenslanges Lernen. Hohe Arbeitslosenzahlen und die vielen gescheiterten Unternehmen sprechen eine klare Sprache. Wer sich nicht weiterbildet, fällt gegenüber seinen Mitbewerbern zurück, verliert den Anschluss und manchmal sogar seine Existenzgrundlage.

Daher bildet der Seminarbereich die Grundlage und gleichzeitig den überwiegenden Schwerpunkt unserer Tätigkeit.

Bereiche

Wir haben uns ausschließlich der Erwachsenenbildung für KMU verschrieben. Wenn wir von Erwachsenenbildung sprechen, so geht es primär um themenbezogenes Lernen. Dabei muss man in Unternehmen unterscheiden:

  • Unternehmerinnen und Unternehmer
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Nachfolger_Innen
    • Führungskräfte und die, die es werden wollen
    • Sonstige Mitarbeiter_Innen

FÖRDERUNGEN

Förderungen im Weiterbildungsbereich, speziell der Erwachsenenbildung sind vielfältig und sehr attraktiv.

Ziel ist es, den Ausbildungsstand der heimischen Beschäftigten zu erhöhen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher wurden große Summen dafür zur Verfügung gestellt, die wir in unserem Weiterbildungsangebot natürlich integrieren bzw. beachten.

Ganz besonders interessant sind dabei die Förderungen im Rahmen der Bildungskarenz und der Bildungsteilzeit