Strategische Unternehmensführung

Strategie bzw. Strategisches Management ist die Königsdisziplin der Unternehmensführung. Leider wird diese Weisheit bei KMU oft sträflich vernachlässigt.

Jeder Unternehmer oder Unternehmerin und jede Führungskraft soll sich neben dem Tagesgeschäft mit strategischen Überlegungen auseinandersetzen und danach handeln.
Doch oftmals wird mangels fehlender Priorität darauf verzichtet und die Folgen können fatal sein.

Der KSV (Kreditschutzverband von 1870) zeigt in seiner jährlichen Insolvenzanalyse immer wieder auf, dass die wichtigsten Insolvenzursachen das mangelnde betriebswirtschaftliche Know How der Führungskräfte und fehlendes Strategieverständnis sind.

Nach dem Grundsatz des Zeitmanagements: „Es ist wichtig, aber sollte nicht dringend werden!“ sollte rechtzeitig ein Strategiekonzept erarbeitet werden.

Daher haben wir für den Lean Consulting Ansatz ein umfassendes Rahmenmodell für KMU entwickelt, das grundsätzliche Zusammenhänge aufzeit und durch das Befüllen mit unternehmensspezischen Daten im Rahmen der Unternehmer /-Innen Akademie oder sofort im Unternehmen die individuelle Strategie erarbeitet werden kann.

Software

Ab 2017 werden wir zusätzlich eine entsprechend leicht einsetzbare webbasierte Softwarelösung einsetzen, die es dem Unternehmen ermöglicht, selbstständig die Rahmenbedingungen laufend auf Umsetzung zu überprüfen und es dem Berater gestattet, im Rahmen eines Lean Consulting-Beratungsmandats gegebenenfalls bei der Umsetzung mitzuhelfen.

Je nach Unternehmensgröße benötigt die Strategieanalyse und Strategieentwicklung jeweils 1 1/2 bis 2 1/2 Tage. Diese Workshops sollten im Abstand von 2-3 Monaten stattfinden.

Für die Umsetzungskontrolle vereinbaren wir mit den Unternehmen am besten monatliche/quartalsmäßige, zumindest aber halbjährliche Kontrolltage.

Zumindest 1 x jährlich erfolgt dann ein genereller Strategie-Check, um die Stoßrichtung zu adaptieren.